leergif
Head1 head2 head3
nav nav nav nav nav nav nav nav nav
smh
linie
smh2
linie
smh3
leergif
leergif
Häufig (an mich) gestellte Fragen ...weitere Fragen

Muss ich Dich mit Si-Fu oder Si-Hing anreden? Sind wir "per Du"?

Sifu bedeutet soviel wie "väterlicher" Lehrer/Meister, Sihing heißt soviel wie "größerer Bruder".
In der Familientradition des Wing Chun ist es üblich, dass man seinen Lehrer, bzw. den Ausbilder mit Sifu bzw. Sihing anspricht. Sifu ist ein Ehrentitel und wird erst nach Jahren und dementsprechenden Leistungen verliehen. Jeder, der den Sifu-Titel verliehen bekommen hat, kann stolz darauf sein, weshalb man diese Tradition auch wertschätzen sollte.
Da es sich wie schon erwähnt um eine Familientradition handelt, bin ich selbstverständlich mit jedem/jeder Wing Chun-Mann/Frau "per Du".
 

Wie lange braucht man denn, um gut zu sein?

Gegenfrage:"Gut für was?"

...für Selbstverteidigungsfähigkeit?
Nicht sehr lange, wenn man das Gelernte konsequent umsetzen kann. Wobei hier angemerkt sein darf, dass jeder Kampf und jeder Konflikt grundsätzlich immer "bei Null" beginnt ...

...für das Erlernen der Kunst des Kämpfens?
Lange! Im Grunde genommen hört das "Dazulernen" nie auf.
(Aber das ist auch genau das Interessante daran).

...für die Kunst des Kriegers?
Manche erreichen diesen Zustand vielleicht nie, denn dies verlangt über die physische Kampfkunst hinaus auch die Kampfkunst, die sich im Geist abspielt und noch mehr...


Glaube denen, die die Wahrheit suchen und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
- Andrè Gide -